Der Slowakische rauhaarige Vorstehhund
Der Slowakische rauhaarige Vorstehhund

Der slowakische Rauhhaar-Vorstehhund        

Im Jahr 1951 fiel in einem Wurf Cesky fousek (Böhmischer Rauhbahrt,  der nicht’s anderes ist als die böhmische Ausgabe des Deutschen Drahthaar) beim Züchter Ladislav Greznarik in Sala, ein aschgrauer    Rüde. Dieser Rauhhaarrüde erhielt den Namen Bobi Selle. Mit diesem  Rüden wurde die aus Oestereich stammende Weimaraner-Hündin Monika a.d.  Haraska beim Züchter Slimak gedeckt. Aus dieser Verbindung fiel die rauhaarige Flora z. Karpat und aus einer späteren Paarung der ebenfalls  rauhhaarige Rüde Hlas z. Karpat. Die Hündin Flora wurde mit dem  Weimaraner Yves v.d. Wastehütte gedeckt, woraus die rauhhaarige Hündin  Alma od Dunaja fiel. Bei einem anderen Züchter, Z. Gazi in Pila fielen in einem Wurf böhmischer Rauhbärte zwei aschgraue, rauhhaarige Welpen, der Rüde Blesk z. Pily und die Hündin Jola z. Pily.

 

Der Rüde Blesk z. Pily deckte die vorgenannte Hündin Flora z. Karpat, die darauf sieben Welpen warf, wovon vier rauhhaarige, von aschgrauer Farbe. Mit dem Rüden Boj z. Karpat und der Hündin Jola z.        Pily fielen ebenfalls vier rauhhaarige graue Welpen, die die Namen Rok z. Karpat, Roj z. Karpat, Roijaka z. Karpat und Rumba z. Karpat erhielten. Das waren die Hunde, mit denen bis zum Jahr 1960 die Zucht        aufgebaut werden konnte. Vorläufig, das heisst bis zum Jahr 1975, wurden die Hunde noch als rauhhaarige Weimaraner ins Zuchtbuch eingetragen, doch dann entschloss man zur Abtrennung und Weiterzucht als neue Rasse. Diese Trennung von den Weimaranern ermöglichte es, auch die nicht silbergrauen Hunde wieder in die Zucht einzubauen. Als Erbe der Fousek-Kreuzungen fielen in den Würfen nämlich immer wieder Braunschimmel mit braunen Platten, die man natürlich nicht als Weimaraner  bezeichnen konnte. Um das ganze Vorhaben auf eine möglichst breite Zuchtbasis zu stellen, teilte man die nun vorhandenen Hunde in drei Zuchtlinien auf, nämlich:

 

  • Hunde die mit silbergrauer Farbe in Würfen der Cesky fousek  gefallen waren. In dieser Linie kamen 1995, 22 Hündinnen und 13  Rüden.
  • Hunde die wohl ursprünglich aus Fousek-Würfen stammten, bei denen aber mehrmals Weimaraner eingekreuzt worden waren. In dieser Linie kamen 10 Hündinnen und 14 Rüden.
  • Hunde, die zur Hauptsache vom Weimaraner-Rüden Buben v. Zehnthof  abstammten. In dieser Linie kamen 10 Hündinnen und 8 Rüden.

 

In der Folge wurden nun die drei Linien untereinander gekreuzt und  bis zum Jahr 1981 total 403 Hunde der neuen Rasse in das Stammbuch eingetragen. Nachdem der Weimaraner-Klub Deutschland nicht’s gegen  einen silbergrauen, rauhhaarigen Vorstehhund einzuwenden hatte, erfolgte im Jahr 1982 auf Antrag des tschechischen kynologischen Landesverbandes die offizielle Anerkennung durch die FCI unter dem Namen Slowakischer Rauhhaar-Vorstehhund.

 

Aktuelles

Sie sind an einem SHS interessiert?

 

Dann schreiben sie uns doch bitte eine kleine "Bewerbung". Uns interessiert wo der Nachwuchs hin kommt, wer sich in welcher Form mit ihm beschäftigen wird, wie er wohnen wird und welche Hunderfahrung bereits im neuen Heim besteht.

 

Info

Druckversion | Sitemap
© Melanie Steger